Seminare werden zu allen Bereichen des Privaten Baurechts und des Vergaberechts angeboten. Folgende Themen können Sie beispielsweise bei uns buchen:

–    Kooperation statt Konfrontation

–    Mediative Gesprächsführung

–    Streitkultur und Rechtsschutz

–    Mediation und Recht für Nichtanwaltsmediatoren

–    HOAI für Einsteiger – Praxisorientierte Einführung in das Preisrecht der HOAI

–    Aktuelle Rechtsprobleme der HOAI 2013

–    Besonderheiten bei der Planung für Technische Ausrüstung §§ 53 ff. HOAI

–    Honorarermittlungsgrundsätze bei Leistungen der Objektplanung für Gebäude nach §§ 33 ff. HOAI

–    Richtige Leistungsbeschreibung nach VOB: Vergaberechtliche und vertragsrechtliche Anforderungen

–    VOB für Einsteiger: Praxisorientierte Einführung in die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen

–    VOB/B für Bauleiter/ Projektleiter: Praxisorientierte Hilfestellungen für die tägliche Arbeit

–    Ausgewählte Rechtsprobleme beim VOB-Vertrag – Schwerpunkt: Vergütung und Abwicklung

–    Ausgewählte Rechtsprobleme beim VOB-Vertrag – Schwerpunkt: Abnahme, Mängelhaftung und Abrechnung

–    Die Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen der VOB/C

–    Das Ausschreibungs- und Vergabeverfahren nach VOB/A (Basisparagraphen und/oder EU-Paragraphen)

–    Die Vergabeverordnung (VgV) – Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen

–    Die SektVO: Vergabeverfahren und Rechtsschutz

–    Typische Vergabefehler erkennen und vermeiden

–    Bauzeitverlängerung – Ansprüche der Unternehmer: Grundlage, Voraussetzungen und Umfang

–    Planungsverträge: Möglichkeiten nachträglicher Aufbesserung des Honorars

–    Vertragsgestaltung: Ingenieur- und Architektenverträgen verstehen und gestalten (mit Beispielsklauseln)

–    Der Architekten- und Ingenieurvertrag. Die vertragsrechtlichen Grundlagen (Zustandekommen, Umfang, Beendigung, Haftung, Abrechnung)

–    Der Generalplanervertrag: Gestaltung, Abrechnung, Risiken

–    Abwehr von Nachträgen der Unternehmer durch Ingenieure und Architekten/Bauherren

–    Nachträge stellen durch Unternehmer

–    Vergabe und Abwicklung von Wartungsverträgen am Beispiel des AMEV-Empfehlung „Wartung 2014“

–    Erfolgreiche Bauüberwachung in der Leistungsphase 8

–    Einführung in das Vergabeverfahren nach der UVgO

–    Einführung in das neue Bauvertragsrecht nach BGB

–    Einführung in das neue Architekten-/Ingenieurvertragsrecht nach BGB

Die Seminare sind als eintägige Veranstaltungen für bis zu 20 Teilnehmer konzipiert. Auf Wunsch können die Themen nach Abstimmung bedarfsspezifisch ergänzt, vertieft oder kombiniert werden.